Lade...
 

Niederlande

Die Niederlande sind traditionell ein gutes Wassersportrevier - und viele der Motorjachten, die auf den europäischen Flüssen und Kanälen unterwegs sind, wurden hier gebaut.

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es hier einige klare Vorschriften hinsichtlich der Mindestausrüstung von Sportbooten. Diese gelten zwar nicht für deutsche Boote, das interessiert die Niederländische Wasserschutzpolizei im Zweifel aber wenig - und das meiste davon ist ja auch sinnvoll bzw. sowieso vorhanden. Vorgeschrieben ist, z. B. ein Exemplar des ersten Teils des Watersportalmanak mitzuführen, der die einschlägigien Gesetze enthält. Der zweite Teil ist allerdings praktischer, er enthält eine Menge Informationen zu Fahrwegen, Liegeplätzen, Orten und Marinas.

Der Text des per Funk täglich durchgegebenen Seewetters kann hier eingesehen werden.

Kartenmaterial

ENC-Karten kann man für die gesamten Niederlande kostenlos herunterladen. Auch Rasterkarten (mit etwas mehr Information "drumherum") gibt es bei OpenSeaMap und OpenNauticalCharts (für die Maas).