Lade...
 

Geschichte

Wie kommt man auf so was?

Anlass zum Flusswiki war eine längere Tour, die mich u.a. auch den Main aufwärts führte. Das Flusshandbuch war gerade vergriffen und so suchte ich mir mühsam aus verschiedenen Quellen im Internet einiges an Informationen zusammen. Wirklich mühsam! Und sehr verstreut! Manches (wie i.d.R. ja auch die Flusshandbücher) nicht mehr unbedingt aktuell. Und jenseits von Würzburg war dann fast gar nichts mehr an Informationen zu Anlegemöglichkeiten u.ä. zu haben. Sehr hilfreich fand ich da die "Wassersport-Lotse"-App von Sigrid Hohn, die auch eine gut gemachte Website mit vielen Infos hat; leider gibt es dort keine einfache Möglichkeit, die Informationen zu ergänzen oder zu korrigieren, da es ein redaktionell gepflegtes System ist.


Aus vielen Gesprächen unterwegs ergab sich daneben so das eine oder andere, was weitergeholfen hat. Und so entstand die Idee, das "irgendwie" festzuhalten. Da ich einige Jahre gute Erfahrung mit Internet-Communities bei OpenOffice und später LibreOffice gesammelt hatte, beschloss ich also, ein Community-Projekt daraus zu machen. D.h., es soll jeder mitmachen können, der etwas sinnvolles beizutragen hat.

Der Unterschied ist etwa so wie Garmin zu OpenStreetMap idea

Klasse, ein Flusshandbuch für lau!

Das Flusswiki soll und kann nicht einen vernünftigen Flussführer ersetzen - der ist im Zweifelsfall auch noch im hellen Sonnenlicht und ohne Strom lesbar biggrin - aber es kann wichtige Informationen viel aktueller sammeln und weitergeben. Das kann es deshalb, weil (hoffentlich) viele mitmachen, die jeweils "ihr Revier" im Auge haben und auch Veränderungen schnell und einfach hier einpflegen können.
Ob es jemals auch nur annähernd so ausführlich und anschaulich wie die entsprechenden Bücher sein wird…mal sehen, aber das wird sicherlich ein langer Weg.

Warum sollte jemand hier mitmachen?

Es hilft anderen Wassersportkollegen weiter! So wie diese Dir geholfen haben, Dich in einem fremden Revier zurecht zu finden. Und es macht Spass!! Und man kann seine ganzen Tour-Notizen endlich mal nutzbringend einsetzen. Also los - Mitmachen und Infos einpflegen!